Von Adressbeschaffung bis Zahlungsmethoden: Hier finden Sie aussagekräftige Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen. Für alle weitere Fragen erreichen Sie uns per Telefon unter 0851 – 886 685-26, per Kontaktformular oder via E-Mail.
Adressbeschaffung
Kein Mailing ohne Adressdaten - soviel ist klar. Wir helfen gern und vermitteln zuverlässige und geeignete Adressbroker für Ihre Werbemaßnahmen oder lassen auf Wunsch direkt ein Angebot von unseren Partnern für Sie kalkulieren.
Datenübernahme
Adressformate
Wir verarbeiten folgende Dateiformate für Ihre Adresssätze:
- Microsoft Access (mdb, accdb)
- Microsoft Excel (xls, xlsx)
- Text (txt, csv, tab, asc)
- DBase (.dbf)
Druckvorlagen
Wir verarbeiten folgende Dateiformate für Drucksachen:
- PDF (bevorzugt)
- JPG
- TIFF
- EPS
Bitte verwenden Sie ausschließlich geschlossene Dateiformate. Beim Erstellen von PDF-Dateien direkt aus dem Layoutprogramm verwenden Sie bitte den PDF/X-Standard (PDF/X3 oder PDF/X1a). Um Probleme mit Ebenen und Transparenzen zu vermeiden, empfehlen wir außerdem den PDF-Standard 1.3. Achten Sie beim Speichern von TIFF-Dateien darauf, alle Ebenen auf eine Ebene zu reduzieren. Verwenden Sie keine vorseparierten DCS EPS Dateien, hier kann es zu einem abweichenden Druckbild kommen.
Textvorlagen
Wir verarbeiten Textvorlagen in den folgendem Dateiformaten:
- Microsoft Word (doc, docx) (bevorzugt)
- Rich Text Format (rtf)
- Text (txt)
- Open Office (odt)
Druckdatenerstellung
Für ein ideales Druckergebnis beachten Sie bitte folgende Informationen und Hinweise bei der Erstellung Ihrer Druckdaten:
- Legen Sie Ihre Druckdaten immer im CMYK-Farbmodus an. Im Druck müssen wir andere Farbmodi immer nach CMYK konvertieren und können daher keine Gewährleistung für aus der Konvertierung resultierende Abweichen übernehmen.
- Berücksichtigen Sie einen Randbeschnitt von 3 mm in Ihren Druckdaten. Bei Kuverts beträgt der Randbeschnitt 10 mm.
Beispiel für einen A4-Briefbogen
Endformat 210 x 297 mm
Datenformat 216 x 303 mm
Beispiel für ein Maschinenkuvert 229 x 114 mm
Endformat 229 x 114 mm
Datenformat 239 x 124 mm - Legen Sie Hintergründe und randabfallende Objekte immer bis zum Rand an – so vermeiden Sie weiße Seitenränder
- Senden Sie mehrseitige Dokumente chronologisch in korrekter Reihenfolge als eine einzige PDF-Datei oder benennen Sie Einzeldokumente entsprechend mit fortlaufenden Seitennummern
- Hinterlegen Sie keine Passer- oder Schnittmarken
- Legen Sie schwarze Schrift immer mit 100% Deckung im K-Kanal an
- Grauflächen sollten Sie für ein einwandfreies Druckergebnis immer als Schwarzabstufung anlegen. Bei vierfarbig angelegten Grauflächen kann es zu Farbschwankungen kommen
- Grafiken und Bilder sollten im Regelfall über eine Auflösung von 300 dpi verfügen
- Wichtige Informationen sollten einen Mindestabstand von 4 mm zum Rand des Endformates besitzen
- Schriften müssen vollständig eingebettet oder in Kurven konvertiert sein
- Der Gesamtfarbauftrag Ihrer Grafik sollte 300% nicht übersteigen, bei 24h/48h-Express max. 260%. Der minimale Farbauftrag darf nicht kleiner als 10% sein
- Rechtschreib- und Satzfehler sowie die korrekte Lage von Falzen werden von uns nicht geprüft und nicht korrigiert
- Transparenzen, Kommentar- und Formularfelder werden von uns automatisch entfernt
Sie wünschen optimale Qualität und möchten von unserem Expertenwissen profitieren? Dann buchen Sie bei Auftragserteilung den Datencheck hinzu und wir überprüfen und korrigieren Ihre Druckdaten wie folgt:
- Format: Haben Ihre Daten das korrekte Format? Ist genügend Beschnitt vorhanden?
- Auflösung: Sind Ihre Bilder hochauflösend?
- Farbe: Sind Ihre Daten in CMYK angelegt? Ist das richtige Farbprofil eingebettet? Sind Sonderfarben oder Schmuckfarben in Ihrem Dokument angelegt? Sollte eine Umwandlung notwendig sein, halten wir mit Ihnen Rücksprache
- Transparenzen: Diese reduzieren wir, wo es notwendig ist und informieren Sie darüber
- Schriften: Sind Ihre Schriften alle vollständig eingebettet oder in Pfade umgewandelt?
- Seitigkeit: Stimmt die Seitenanzahl mit Ihrer Bestellung überein?
- Seitendrehung: Sind Ihre Seiten richtig gedreht, sodass nichts auf dem Kopf steht?
- Überdruckende Objekte: Sind weiße Objekte auf "Überdrucken" angelegt?
- Sicherheitsabstand: Ist genügend Platz zum Rand eingehalten?
- Randabfallende Objekte: Haben Sie randabfallende Objekte bis in den Beschnitt angelegt?
- Überlauf: Werden Bilder, die über einen Bund gehen, später zusammenpassen?
- Haarlinien: Sind alle Linien über 0,1 mm angelegt?
Je nach Bedarf aber ohne Gewähr nehmen wir Korrekturen und Anpassungen an Ihrem Dokument vor und übersenden Ihnen bei Farbabweichungen oder anderen Unstimmigkeiten einen digitalen Korrekturabzug. Bei fehlenden Daten wie Schriften o.Ä. wenden wir uns mit Bitte um Nachlieferung an Sie. Als letzten Schritt vor dem Druck erhalten Sie in gewissen Fällen einen korrigierten Softproof (Bildschirmansicht per E-Mail) zur Prüfung. Erst nach Ihrer finalen Freigabe geht der Auftrag dann in die Produktion.
Dublettenabgleich
Optimale Datenqualität ist von zentraler Bedeutung für erfolgreiche Werbemaßnahmen. Auf Wunsch bereinigen wir Ihre Adressen um Dubletten. Somit sparen Sie Kosten, vermeiden unnötige doppelte Zustellungen und treten gegenüber Ihren Kunden stets professionell auf.
Falzen
Ihre Anschreiben falzen wir auf das bestellte Kuvertformat. Je nach Papierformat setzen wir dabei auf Wickel- oder Einbruchfalz und wählen stets die optimale Falzart für Sie.
Freimachung
Mit multisend als zertifiziertem Partner der Deutschen Post setzen Sie auf einen zuverlässigen Partner und wählen flexibel aus verschiedenen Versandoptionen. Als Klassiker gilt dabei die sogenannten Frankierwelle, die sich vor allem für Mailings eignet, deren Kuvert ohnehin bedruckt wird. Für die Frankierwelle gelten folgende Voraussetzungen:
- Anbringung in der oberen rechten Ecke der Aufschriftseite innerhalb der Frankierzone
- Einfarbiger Hintergrund
- Negativdruck ist nicht möglich
Alternativ setzen Sie auf den verkürzten Freimachungsvermerk, der sich beispielsweise für unbedruckte Fensterkuverts eignet und rechts oberhalb der Anschrift platziert wird.
Bei Sendungen in Fensterkuverts, bei der Verwendung von Adress-Etiketten oder bei direktem Druck der Anschrift auf die Sendung kann der Freimachungsvermerk einzeilig oberhalb der Anschrift gedruckt werden.
Identabgleich
Ihr Mailing verfügt über einen oder mehrere Beileger und ist vollständig personalisiert? Damit nichts durcheinander kommt, setzen Sie auf unseren Identabgleich und brillieren mit einwandfreier Adressierung und Ansprache bei Ihren Kunden.
Kuvert
Um eine schnelle, fehler- und einwandfreie Produktion der Mailings zu gewährleisten, verwenden wir unsere bewährten maschinenfähigen Automatenhüllen. Möchten Sie Fremdkuverts einsetzen, bitten wir um kurze Rücksprache vor Auftragserteilung.
Maschinelles Kuvertieren
Wir kuvertieren Ihre maschinenfähigen Mailings kostengünstig und schnell via hochmoderner Kuvertierautomatik. Die Verwendung der Wickelfalztechnik in der Produktion gewährleistet dabei einwandfreie und zuverlässige Arbeitsabläufe. Wenn Sie Falzprodukte selber herstellen, achten Sie daher bitte auf den Wickelfalz. Den Z-Falz können wir auch maschinell verarbeiten, allerdings nur gegen Aufpreis.
Personalisierung Ihrer Drucksachen
Ihre Drucksachen wie Kuverts ohne Fenster, Postkarten oder Selfmailer personalisieren wir per Inkjet, Ihre Anschreiben per Laserdruck, auf Wunsch auch doppelseitig. Möchten Sie im Anschreiben farbige Bilder oder Textpassagen verwenden, bauen Sie diese Elemente am besten gleich in der Gestaltung ein. Wir adressieren die Anschreiben dann im Anschluss mit Adresse und Briefanrede.
Portoinformation Deutsche Post
Preise der Dialogpost Standard
Gewicht | Preise (zzgl. MwSt) |
---|---|
0-20 g | 0,34 € / Sendung |
21-50 g | 0,39 € / Sendung |
Preise der Dialogpost Groß
Gewicht | Preise (zzgl. MwSt) |
---|---|
0-50 g | 0,51 € / Sendung |
51-100 g | 0,64 € / Sendung |
101-250 g | 0,78 € / Sendung |
251-500 g | 0,88 € / Sendung |
501-1000 g | 1,02 € / Sendung |
Zuschläge
Fehlende Automationsfähigkeit | + 0,05 € / Sendung |
---|---|
EASY (Kleinmengen ab 500 bis 4.999 Sendungen, nur werbliche Inhalte) | + 0,15 € / Sendung |
Österreichische Post
Info.Mail classic - Vorteilstarif (Umsatzsteuererklärung im Rahmen des Universaldienstes)
- mind. 140 x 90 mm
- max. 235 x 162 x 5 mm
- max. 50 g maschinell bearbeitbar, keine Bündelung erforderlich
Gewichtsstufe | Preis je 100 Sendungen in EUR |
netto | |
bis 20 g | 39,26 |
bis 30 g | 39,83 |
bis 40 g | 40,41 |
bis 50 g | 40,99 |
Sämtliche Tarife netto exkl. Ust. und sonstiger gesetzlicher Steuern und Abgaben.
Freimachung für Österreich
Das Pendant zur deutschen Dialogpost wird in Österreich als Info.Mail bezeichnet und muss zur Freimachung folgenden zweizeiligen Vermerk tragen:
Österreichische Post AG
Info.Mail Werbung Entgelt bezahlt
Informationen zu den Preisen der Österreichischen Post finden sie direkt oberhalb.
Portoinformation Schweizer Post
Da die Posttarife der Schweizer Post für Mailings sehr unterschiedlich sind, sprechen Sie uns bitte für ein individuell kalkuliertes Angebot an.
Portoabrechnung
Nach Übernahme Ihrer Adressdaten führen wir eine Portooptimierung durch und erstellen eine Portoanforderung über den anfallenden Gesamtbetrag inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Das Porto muss zwei Tage vor Postauflieferung widerspruchsfrei auf unserem Konto eingegangen sein. Nach Projektabschluss erhalten Sie eine stückgenaue Portoendabrechnung, die ggf. Änderungen hinsichtlich Menge und Gewicht berücksichtigt und die gesetzliche Mehrwertsteuer ausweist. Überzahlungen erstatten wir Ihnen selbstverständlich kurzfristig, bzw. bitten um Ihre Überweisung bei Unterzahlung. Alternativ können wir auch über Ihre Postcard abrechnen. Dazu benötigen wir lediglich Ihre Postcard-Nummer und deren PIN – falls vorhanden. Bitte prüfen Sie, ob Ihr Abbuchungsbetrag für den Mailingversand ausreicht. Bitte helfen Sie hier mit, dass es zu keinen Verzögerungen kommt.
Postaktuell
Neben personalisierten Mailings bieten wir selbstverständlich auch unadressierte Haushaltswerbungen an. Nennen Sie uns einfach Ihre Verteilregion sowie das gewünschte Werbemittel und wir kalkulieren Ihnen ein unverbindliches Angebot.
Postauflieferung
Nach Auftragserteilung übernehmen wir alle weiteren Schritte von der Produktion bis zum Versand Ihres Mailings inklusive der Übergabe an den Postdienstleister. Dazu übergeben wir Ihre Sendungen direkt an:
- Deutsche Post
- Österreichische Post und
- Swiss Post oder
- einen alternativen Versender Ihrer Wahl
Wichtig zu wissen:
Als Kunde von multisend profitieren Sie von unser geografisch vorteilhaften Lage. Sendungen für die Österreichische Post liefern wir direkt und ohne Umwege in Österreich ein: Kleine und mittlere Auflagen versenden wir ab Schärding und große Mailings über das Briefzentrum Linz.
Selbstverständlich senden wir Ihnen das fertig produzierte Mailing zur weiteren Verteilung auf Wunsch auch per DHL zu. Beachten Sie aber bitte, dass dabei teils hohe Kosten für Verpackung und Versand entstehen, die nicht in unserem Preiskalkulator aufgeführt sind.
Möchten Sie Ihr Mailing teilweise oder vollständig mit einem alternativen Postunternehmen versenden, liefern Sie uns bitte selektierte Adressdaten, aus denen hervorgeht, welche Sendungen mit welchem Dienstleister versandt werden sollen. Zusätzlich benötigen wir die individuellen Verarbeitungsvorschriften des alternativen Versenders. Beachten Sie bitte, dass die Anlieferung von uns zu alternativen Versendern per DHL erfolgt und zusätzliche Kosten für Verpackung und Versand entstehen.
Postlaufzeiten
Bei der Deutschen Post beträgt die Laufzeit für Dialogpost vier Tage ab Einliefertag (kurz: E+4). Die Zustellung erfolgt in der Regel von Dienstag bis Samstag, teils aber auch schon früher.
Bei der Österreichischen Post ist die Laufzeit bei Info.Mail mit E+5 anzusetzen, weil der Samstag als Zustelltag nicht gezählt wird. Info.Mail ist das Pendant zur Dialogpost in Deutschland.
Postwurfspezial
Mit diesem Produkt sprechen Sie über eine Teiladressierung Ihre gewünschte Zielgruppe direkt und individuell an. Die Kommunikation wird persönlich, und das ganz ohne eigene Adressen – der ideale Türöffner, um neue Zielgruppen zu erschließen.
Produktionszeiten
Die Produktion Ihres Auftrages dauert im Durchschnitt 2 bis 6 Arbeitstage, je nach ausgewähltem Fertigstellungszeitraum und Sendungsformat. Beachten Sie bitte, dass fehlerfreie Daten und deren Übermittlung bis 10.00 Uhr eines Arbeitstages Voraussetzung für die Einhaltung der Termine sind.
Voraussetzungen für den Versand mit Dialogpost
Mindestmengen und Sortierung
Menge | Sortierung |
---|---|
5.000 Sendungen Dialogpost | Bundesweit, nach Postleitzahl in auf-/absteigender Reihenfolge |
200 Sendungen Dialogpost | für dieselbe Leitregion (Übereinstimmung der ersten beiden Stellen der Postleitzahl) in auf-/absteigender Reihenfolge |
500 Sendungen Dialogpost Easy | Bundesweit (mit Zuschlag Kleinmenge 0,10 € je Stück), aber nur werbliche Inhalte |
Formate und Gewichte der Dialogpost
Format | Breite | Länge | Dicke | Gewicht |
---|---|---|---|---|
Standard | 140-235 mm | 90-125 mm | 1-5 mm | bis 50 g |
Groß | 140-353 mm | 90-250 mm | 1-30 mm | bis 1000 g |
Zahlungsmethoden
Zur Bezahlung Ihrer Bestellung stehen Ihnen Sofortüberweisung, PayPal oder Vorkasse zur Verfügung. Behörden und Öffentliche Einrichtungen können zusätzlich auf Rechnung bestellen.